Selbstbehauptung für Mädchen und Jungs, Männer und Frauen

Gib dir die Erlaubnis NEIN zu sagen.       Du bist es wert!

In  Zusammenarbeit mit www.em-jug.de (Zusammenschluss von VHS und Polizei) führe ich Selbstbehauptungskurse im Rahmen der Gewaltprävention durch. Wir bieten Trainings  gegen sexuelle Gewalt bei Mädchen und Frauen, ein Konflikttraining für die Jungs, "Mut tut gut" für Grundschulkids, "Klasse Team" in  Klasse 5-7 und  Elternschulung an.

Selbstsicherheitstrainings für Mädchen und Frauen sollen diese befähigen sich durch Aufklärung, selbstbewusstes Auftreten  und das Wissen: „Ich kann mich wehren” vor sexuellen Übergriffen schützen zu können. Das Selbstsicherheitstraining dient der Vorbeugung (nicht der Therapie) und soll verhindern, dass Mädchen Opfer sexualisierter Gewalt werden.

Das Konflikttraining für Jungs hat zum Ziel, Jungen u.a. an die Themen Gewalt, Gewalt in der Beziehung und sexuelle Gewalt, Wertekonzepte in der Sexualität, Leitbilder der Männlichkeit, Konfliktbewältigung und Krisenmanagement in der Beziehung heranzuführen. Auch Jungen werden Opfer von Gewalt bzw. sexualisierter Gewalt. Opferschutz hat hier zwei Dimensionen, nämlich Jungen vor einer Viktimisierung schützen zu wollen und  Jungen nicht zu Tätern werden zu lassen.

Mut tut gut- Prävention für Kinder hatte seinen Ursprung in den Grundgedanken, schon möglichst frühzeitig Kindern etwas anbieten  zu können, was diese befähigt, weder Opfer noch Täter zu werden.

Angebote für Eltern und Personal, die Präventionsbemühungen für Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag unterstützen wollen, sind die logische Fortschreibung und Vervollständigung des ganzheitlichen Ansatzes. 

Trainings und Inhouse-Trainings nach Absprache.

Dies ist ein Gewaltpräventions-Trainingskonzept ohne Motorrad.

Mittlerweile erweitert um das Teambildungsprogramm Natur & Team, das nachhaltig in der Natur Teamstrukturen erarbeitet und positiv verändert.



Motorrad Sicherheitstraining

Weisheit von mir

Kräht der Hahn

oben auf dem Mist ändert sich das Wetter

oder es bleibt wie es ist.